Baulandsteuer – in unserer Gemeinde wirklich sinnlos!

Landeshauptmann Doskozil hat nun doch eine Baulandsteuer eingeführt, um somit angeblich mehr Bauland mobil zu machen. Was dies in anderen Gemeinden bewirken wird, kann nicht beurteilt werden, bei uns wird es vermutlich nichts bringen, denn nur die wenigstens Menschen hier haben mehrere Bauplätze. Jene welche einen haben, werden die versprochenen Ausnahmen in Anspruch nehmen und nicht verkaufen. Und jene die keine Ausnahmen vorlegen können, werden zahlen müssen – Angezapft ist schon mal – „das Geld wird gleich so nach Eisenstadt sprudeln“.

Interessant ist aber, dass sich der Bürgermeister unserer Gemeinde leider für parteipolitische Landespolitik einspannen lässt und bei einer burgenlandweiten Pressekonferenz bekannt gibt, dass es in Königsdorf nicht möglich ist, Ackerflächen kaufen zu können, die in Bauland umgewidmet werden können. Das stimmt so nicht! Es sind vielleicht gerade nicht dort Flächen frei, wo sie der Bürgermeister haben möchte. Man müsste einfach flexibler agieren, vorhandene Interessenten einbinden und ein wenig in andere Gemeinden blicken …

Obwohl bereits die ÖVP einen Antrag eingebracht hat, dass im Bereich der Kirchensiedlung Interessenten gefragt werden sollen, ist das bis heute nicht geschehen. Es rührt sich leider einfach nichts.

Als .pdf-Datei zum Runterladen: bauplaetze